Entwicklung eines Gehäuses für ein innovatives autarkes Rekuperationssystem mit SuperCap-Speichereinheit für Kraftfahrzeuge.

Development of a housing for an innovative self-sufficient with recuperation SuperCap storage unit for motor vehicles.

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines autarken Rekuperations-systems, im Rahmen eines Forschungsprojektes der Firma VOITH Engineering Services GmbH. Das Vorgehen, wird in Form einer Recherche bezüglich Doppelschichtkondensatoren, zu erfüllenden Anforderungen und eines Variantenvergleichs erstellter Lösungsansätze dokumentiert. Ausgehend von einer umfangreichen Literaturstudie zum Thema Supercaps, deren Aufbau und Funktion, sowie deren heutige Fahrzeuganwendungen können grundlegende Ansätze für weiter Forschungen gesetzt werden. Hauptzielgruppe sind Verkehrsbetriebe und deren Stadtbussflotten. Im Verlauf der Arbeit wird auf Messfahrten, in Zusammenarbeit mit den Chemnitzer Verkehrsbetrieben, als Basis für eine elektrische Dimensionierung der Speichereinheit eingegangen. Hauptaufgabe der Diplomarbeit, ist die Entwicklung eines Gehäuses, unter Berücksichtigung der erlangten Erkenntnisse und geltender Normen und Richtlinien. In diesem Zusammenhang, wird ein Anforderungskatalog erstellt und bei der Konstruktion umgesetzt. Im weiteren Verlauf werden zwei Lösungen mit unterschiedlichen Ansätzen vorgestellt und detailliert beschrieben. Betrachtungen in Hinsicht auf verschiedene Aspekte, wie Fertigung, Montage und Kosten, lassen einen di-rekten Vergleich gemäß VDI 2225 beider Varianten zu und ermöglichen die Auswahl einer Vorzugslösung. Die Erkenntnisse dieser Arbeit und die daraus hervorgehenden Modelle beruhen zum Teil auf theoretischen Erkenntnissen. Ein abschließender Ausblick, wird daher weitere Bearbeitungsschritte und nötige praktische Untersuchungen aufzeigen, um den Weg für die Serienreife des
  • The present work deals with the development of a self-sufficient recuperation system, as part of a research project of the company VOITH Engineering Services Ltd. The procedure is documented in the form of a search of the double-layer capacitors, to be met and a variant comparison created solutions. Based on an extensive literature study on supercapacitors, their structure and function, as well as their current vehicle applications, basic approaches for further research to be set. The main target group are transport companies and their bus fleets. In the course of the work is discussed test runs, in cooperation with the Chemnitz transport companies, as a basis for electrical sizing of the storage unit. The main task of this thesis is the development of a housing. Taking into account the knowledge obtained and applicable standards and guidelines In this context, a list of requirements is created and implemented in the design. In the course two solutions are presented with different approaches and described in detail. Considerations with respect to various aspects such as production, assembly and cost can be, a direct comparison of the two variants (VDI 2225) and allow the selection of a preferred solution. The findings of this study and the resulting therefrom models are partly based on theoretical knowledge. A final view is, therefore, provide further processing steps and necessary practical studies to prepare the way for the mass production of "recuDrive" system.

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Metadaten
Author:Andreas Apelt
Advisor:Uwe Fischer, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:VOITH Engineering Services GmbH
Aue 23-27, 09112 Chemnitz, 09112 Chemnitz
Date of Publication (online):2012/12/20
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/18
Tag:Rekuperation
housing; rekuperation
GND Keyword:Gehäuse
Page Number:99 Seiten, 41 Abb., 43 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/20