Erarbeitung einer Entwicklungsmethodik von Fahrwerkskomponenten aus einem Faserverbundwerkstoff
- Aufgrund gesetzlich geforderter CO2-Emissionsreduzierung, sind Automobilhersteller dazu gezwungen den Kraftstoffverbrauch immer weiter zu senken. Der Einsatz leichterer Materialien trägt dazu einen wichtigen Teil bei. Insbesondere besitzen Faserverbundwerkstoffe, wegen ihrer Einstellmöglichkeiten und optimierbarer Konstruktion hinsichtlich Belastungsrichtung, ein hohes Potential zur Gewichtsreduzierung. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Methodik unter den Gesichtspunkten der Integration in einen bestehenden Prozess um Fahrwerkskomponenten in Faserverbundbauweise darzustellen. Die Betrachtung von Faserverbundwerkstoffen und des Aufstellens des bestehenden Entwicklungsprozesses für metallische Werkstoffe geben einen kurzen Überblick über die Ausgangslage. Daran anknüpfend wurden die notwendigen Änderungen für einen Entwicklungsprozess für Bauteile aus einem Faserverbundwerkstoff dargelegt, und die Möglichkeit der Vorauslegung in CATIA V5 unter Berücksichtigung von Bauteilprämissen überprüft. Zum Abschluss wird unter Verwendung eines ausgearbeiteten Lenkerkonzepts aus einem Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff untersucht, inwieweit eine Bauteilvorauslegung möglich ist und welche Einschränkungen damit einhergehen.
Author: | Stephan Dick |
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Advisor: | Uwe Fischer, Holger KloseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW AG Petuelring 130, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2013/01/07 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/01/07 |
Tag: | Faserverbundwerkstoff |
GND Keyword: | Methode; Fahrwerk |
Page Number: | 74 Seiten, 37 Abb., 9 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/01/07 |