Entwicklung von zukünftigen Aeroradkonzepten mitbesonderem Fokus auf Leichtbau

  • Durch strengere Gesetze der EU bzgl. der Flottenemissionen der PKWs wird der Leichtbau im Fahrwerksbereich zur Reduktion der Fahrwiderstände immer wichtiger. Dem Rad kommt hierbei als ungefederte, rotierende Masse eine besondere Bedeutung zu. Jedoch sind klassische Leichtbauräder aerodynamisch schlecht und Aeroräder durch die flächige Gestaltung schwer. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit soll dieser Konflikt im Räderdesign durch die Mischbauweise gelöst werden, wobei eine Trennung von aerodynamischer und struktureller Funktion stattfindet. Zum Verständnis und zur Analyse des aktuellen technischen Standes wird zunächst auf die Grundlagen des Rades und dessen Anforderungen eingegangen, der besondere Stellenwert von Leichtbau und Aerodynamik verdeutlicht und eine Recherche zum Wettbewerb und zu eingetragenen Patententen durchgeführt. Nach dem Aufzeigen der Notwendigkeit der Untersuchungen, werden die Risiken und Potentiale durch den Einsatz der Mischbauweise dargelegt. Eine Analyse zu den Anforderungen an die Verbindungstechnik und den wirkenden Betriebslasten bildet die Grundlage für die Entwicklung von drei leichtbaugerechten Aeroradkonzepten auf unterschiedlicher Stylingbasis, welche den wesentlichen Bestandteil der Arbeit bilden. Der Vergleich der drei Konzepte hinsichtlich festgelegter Kriterien zeigt die Vorzugsvariante auf. In einer anschließenden Diskussion wird diese als ideales zukünftiges Radkonzept erörtert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Veit Würfel
Advisor:Uwe Fischer, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Knorrstraße 147, 80788 München
Date of Publication (online):2013/01/07
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/07
GND Keyword:Aerodynamik; Fahrwerk; Felge; Leichtbau; Benzinverbrauch
Page Number:88 Seiten, 61 Abb., 12 Tab., 52 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/07