Untersuchungen zu Wirkmechanismen von zyklischen Verbrennungsschwankungen im direkteinspritzenden Ottomotor

  • Beim Betrieb von Verbrennungsmotoren besteht die Notwendigkeit, alle Potentiale eines geringen Kraftstoffverbrauchs zu nutzen. Speziell bei Ottomotoren sind diese Potentiale in einigen Kennfeldbereichen wegen des Auftretens von zyklischen Verbrennungsschwankungen limitiert. Ziel dieser Arbeit ist es die auftretenden zyklischen Schwankungen, in unterschiedlichen Betriebsbereichen zu quantifizieren und mit dem Zustand an der Zündkerze zu korrelieren. Fernen werden mögliche Ansätze und Maßnahmen zur Minderung zyklischer Schwankungen, ausgehend von vorangegangenen theoretischen Betrachtungen, bewertet. Hierfür steht eine Vielzahl von Messverfahren zur Verfügen, welche im Rahmen der Vor-bereitungen auf die Prüfstanduntersuchungen erläutert und anhand deren spezifischer Eigenschaften ausgewählt werden. Neben der Auswahl geeigneter Messverfahren und der Erarbeitung eines zweckmäßigen Versuchsprogrammes sind die Versuche am Motorenprüfstand vorzubereiten. Im Rahmen der Motorversuche sind besonders der Zustand an der Zündkerze, sowie die frühe Phase der Verbrennung zu bewerten. Dafür stehen Messsysteme zur Flammen-kernbetrachtung und zur Ermittlung des lokalen λ an der Zündkerze, sowie Möglichkeiten zur Bewertung der Zündfunkenauslenkung zur Verfügung. Die Ergebnisse der Untersuchungen bestätigen eine Abhängigkeit der motorischen Kenngrößen zu den Entflammungsbedingungen zum Zündzeitpunkt und im Weiteren besonders zur Lage des Verbrennungsschwerpunktes.

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Metadaten
Author:Florian Jehring
Advisor:Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2013/01/07
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/07
Tag:Visio Flame; Zündfunkenauslenkung; zyklische Verbrennungsschwankungen
GND Keyword:Ottomotor; Verbrennungsmotor; Verbrennung; Einspritzung; Direkteinspritzung; Variationskoeffizient; Große Abweichung; Standardabweichung
Page Number:81 Seiten, 44 Abb., 4 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/07