Die Bedeutung sektorenübergreifender Marketingstrategien eines Krankenhauses am Beispiel der HELIOS Privatklinik Plauen - Vorstellung einer Untersuchung über die Auswirkungen der Einweiserzufriedenheit und der Kommunikationspolitik

The importance of cross-sector marketing strategies of a private hospital on the example of the HELIOS hospital Plauen

  • Wettbewerb und Klinikmarketing. Zwei Begriffe, welche in Laufe der letzten Jahre an in vielen Diskussionen rund um das Krankenhauswesen nicht mehr weg zu denken sind. Sie legen die Basis für ein erfolgreiches und zielorientiertes Wirtschaften im Dienstleistungsbereich. Den zunehmenden Anforderungen an Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung begegnen Kliniken mit unterschiedlichen Ansätzen und Strategien. In dieser Master Thesis wurden die verschiedenen Definitionen, der theoretische Hintergrund und der aktuelle Forschungsstand von Marketing im Krankenhaus behandelt. Es wurde untersucht, welche Effekte eine zielorientierte Kundenbindung und Marketingstrategie auf die Einweiserzufriedenheit wirken in diesem Zusammenhang zu einer Veränderung des Zuweiserverhalten kommen kann. Am Beispiel der HELIOS Privatklinik Plauen wurde auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung die Implementierung verschiedener Marketinginstrumente erforscht. Die Ergebnisse und resultierenden Handlungsempfehlungen lassen sich folglich auch auf andere privat geführte Unternehmen übertragen. Im Vordergrund stand dabei eine quantitative Datenerhebung über die Zufriedenheit der niedergelassenen Ärzte der Einzugsgebietes Plauen und Hof. Die schriftliche Befragung wurde in einem Zeitraum von 4 Monaten erhoben und mittels einer Statistiksoftware kennzahlenbezogen ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse wurden anschließend mit den Aussagen einer qualitativen Experteninterviewreihe verglichen. Nach einer Bewertung aller gewonnenen Erkenntnisse wurde eine zielgruppenspezifische Marketing-Matrix aufgestellt, welche als künftige Marketingstrategie in das laufende Krankenhausgeschäft implementiert werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefanie Matthes
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Annett Lott
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:HELIOS Privatklinik Plauen
HELIOS Privatklinik, Röntgenstraße 2, 08529 Plauen
Date of Publication (online):2013/01/14
Year of first Publication:2012
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/08/23
Tag:Marketing-Mix; Zuweiserkommunikation; Zuweiserzufriedenheit; sektorenübergreifende Zusammenarbeit
Page Number:107 Seiten, 36 Abb., 6 Tab., 52 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2013/01/14