Charakterisierung des anisotropen Verhaltens gewirkter, textiler Implantate unter besonderer Berücksichtigung der verformungsabhängigen Porosität

  • Mit dieser Arbeit sollte eine Methode zur Beschreibung des anisotropen Verhaltens der verformungsabhängigen Porosität von textilen Netzimplantaten entwickelt werden. Hierfür wurden verschiedene Materialien in unterschiedlichen Neigungen mit einer Zugprüfmaschine nach dem optischen Messverfahren von Prof. Dr.-Ing. Mühl untersucht. Bei der Auswertung der textilen und effektiven Porosität stellten sich stark abweichende Ergebnisse heraus. Ein genauer Zusammenhang für die Abweichungen konnte nicht gefunden werden. Es war daher nicht möglich ein Verfahren zur Beschreibung der Anisotropie zu entwerfen. Jedoch konnten im Zusammenhang mit den durchgeführten Versuchen einige Effekte beobachtet werden. So konnte unter anderem bei einigen Proben eine deutliche Verdichtung der Maschen im mittleren Bildbereich erkannt werden, welche eine Verringerung der Porosität zur Folge hat. Außerdem wurde in einem weiteren Versuch die Porosität beim Halten von definierten Dehnungsstufen untersucht. Hierbei zeichnete sich ein Kraftabfall aufgrund der Polymerstruktur ab, dieser nahm jedoch keinen Einfluss auf die textile und effektive Porosität.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sascha Reek
Advisor:Kirstin Hoffmann, Petra Bleisch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FEG Textiltechnik, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jülicher Straße 338a, 52070 Aachen
Date of Publication (online):2013/01/17
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/17
Tag:Anisotropie; Kunststoffimplantat; Porosität; Zugversuch
GND Keyword:Zugversuch; Kunststoffimplantat; Porosität; Anisotropie
Page Number:81 Seiten, 69 Abb., 8 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/17