Auslegungsaspekte für den elektrischen Antrieb eines Konzept- und Forschungsfahrzeuges

Design aspects for the electric drive of a concept and research vehicle

  • Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der grundlegenden Konzeptionierung des elektrischen Antriebes eines Konzept- und Forschungsfahrzeugs. Die Auslegung des Antriebskonzeptes beinhaltet die Berechnung der benötigten Leistungen und Drehmomente der Elektromotoren sowie die diesbezüglichen Marktrecherchen. Vordergründig zu erarbeiten war die konstruktive Integration der Radnabenmotoren mittels CATIA. Dabei wurden ein Stator- und Rotorgehäuse, sowie eine neue Ankerplatte entworfen. Weiterhin wurde das Grundkonzept eines Range-Extenders diskutiert und eine praxisnahe Umsetzung vorgeschlagen. Die elektrische Klimatisierung der Fahrgastzelle und der HV-Komponenten wurde ebenso erörtert und eine Arbeitsgrundlage für deren Umsetzung erstellt. Abschließend ist eine Schwingungsanalyse durchgeführt worden, um eine Verschiebung der Eigenfrequenzen im Vergleich zum Serienfahrzeug darzustellen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Böhm
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Peter Stücke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:FH-Zwickau Fakultät KFT
Westsächsische Hochschule Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/01/17
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/01/17
Tag:Konzeptfahrzeug; elektrisches Antriebskonzept
GND Keyword:Radnabenmotor
Page Number:88 Seiten, 35 Abb., 7 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/17