Luftlagerung eines Abgasturboladers

  • Um den Kundenanforderungen an gute Fahrleistung bei hohem Komfort, sowie geringem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen gerecht zu werden, wird die Entwicklung von effizienten, aufgeladenen Verbrennungsmotoren für Kraftfahrzeuge vorangetrieben. Dafür müssen auch die Aufladeaggregate ständig weiterentwickelt werden, um den Gesamtwirkungsgrad der Antriebseinheit zu verbessern. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Realisierbarkeit und dem Potential von luftgelagerten Turboladern, mit dem Ziel dessen Reibleistungsverluste und den Ölverbrauch des Motors zu verringern. Die Grundlage der Arbeit bildet die Untersuchung eines Referenzturboladers, seinen Randbedingungen und den Anforderungen für die Lagerung. Neben einer vergleichenden Betrachtung verschiedener Luftlagerarten ist eine Potentialanalyse für die Reibleistung der Turboladerlagerung Gegenstand der Arbeit. Es werden zudem konstruktive Anforderungen für den Turbolader und zur Integration im Fahrzeug geprüft, um den Umfang des Lager-systems abschätzen zu können. Ein Vergleich mit hydrodynamischer Gleitlagerung und Wälzlagerung soll dabei Aufschluss geben, ob der Entwicklungsaufwand, den eine Luftlagerung mit sich bringt, in Bezug auf das Verbesserungspotential beim Abgasturbolader gerechtfertigt ist. Die Arbeit beinhaltet neben theoretischen Grundlagen zum Verständnis einer Lagerung im Turbolader, auch eine Betrachtung zur Realisierung einer Luftlagerung mit deren Anforderungen und Randbedingungen.

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Metadaten
Author:Matthias Schubert
Advisor:Christian Busch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2013/01/17
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/17
Tag:Luftlager; Luftlagerung; Turboladerlagerung
Page Number:115 Seiten, 43 Abb., 24 Tab., 64 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/17