Optimierung der Berechnung des Rußpartikelabbrandes während der Regeneration im Dieselpartikelfilter

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Untersuchungen zur Regeneration von Rußpartikelfiltern am Dieselmotor. Während der Regeneration wird die Abgaszusammensetzung vor und nach dem Filter erfasst. Aus der Abgasanalyse wird die oxidierte Rußmasse mit Hilfe der CO2-Bilanz berechnet. Für die Optimierung des Berechnungsverfahrens wird eine zweite Abgasmessanlage im Versuchsaufbau integriert. Dazu werden Messungen innerhalb verschiedener Parametervariationen durchgeführt und mit Ergebnissen einer vorangegangen Versuchsreihe verglichen. Die während dieser Versuche oxidierte Rußmasse wird mit dem, in dieser Arbeit, optimierten Berechnungsverfahren nachgerechnet und Verbesserungen zum bisherigen Verfahren werden aufgezeigt. Das Berechnungsverfahren wird anschließend erläutert. Weiterhin werden verschiedene Kriterien zur Erkennung des Regenerationsendes entwickelt und auf ihre Eignung bei Messungen am Motorprüfstand untersucht. Es wird dargestellt, welche Kriterien sich zum allgemeinen Erkennen des Abbrandendes für die Grundbedatung der Regenerationsparameter eignen. Das geeignetste Kriterium wird in verschiedenen Kennfeldbereichen auf Allgemeingültigkeit beurteilt. Aus den Erkenntnissen der Untersuchungen wird eine neue Strategie zur Optimierung der Berechnung des Rußabbrandes für zukünftige Abgasanlagenkonfigurationen entworfen. Abschließend werden Vorschläge für weiterführende Untersuchungen gemacht.

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Metadaten
Author:Roman Spitzner
Advisor:Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2013/02/08
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/02/08
Tag:Dieselpartikelfilter; Regeneration; Rußpartikelfilter
Page Number:106 Seiten, 50 Abb., 17 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/02/08