Der Einfluss elektronischer Fahrassistenzsysteme (in diesem Fall das ESP) auf die Kurvengrenzgeschwindigkeit bei modernen Fahrzeugen

  • Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung der Einflussnahme des elektronischen Stabilitätsprogrammes (ESP) auf die Kurvengrenzgeschwindigkeiten von modernen Fahrzeugen. Hierzu werden Versuchsfahrten im Grenzbereich auf einer Teststrecke mit festgelegten Rahmenbedingungen auf trockener und nasser Fahrbahnoberfläche durchgeführt. Anhand der gewonnenen Daten werden die Sicherheitsreserven zwischen ESP-Eingriff und untersteuerndem Fahrverhalten ermittelt. Weiterhin werden die Abweichungen zwischen berechneten Kurvengrenzgeschwindigkeiten und tatsächlichen Kurvengrenzgeschwindigkeiten aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Jürgen Heinemann
Advisor:Josef Sattler, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15, 70656 Stuttgart
Date of Publication (online):2013/02/26
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/02/26
Tag:ESP; Kurvengrenzgeschwindigkeit
Page Number:115 Seiten, 61 Abb., 19 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/02/26