Der Einfluss elektronischer Fahrassistenzsysteme (in diesem Fall das ESP) auf die Kurvengrenzgeschwindigkeit bei modernen Fahrzeugen
- Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung der Einflussnahme des elektronischen Stabilitätsprogrammes (ESP) auf die Kurvengrenzgeschwindigkeiten von modernen Fahrzeugen. Hierzu werden Versuchsfahrten im Grenzbereich auf einer Teststrecke mit festgelegten Rahmenbedingungen auf trockener und nasser Fahrbahnoberfläche durchgeführt. Anhand der gewonnenen Daten werden die Sicherheitsreserven zwischen ESP-Eingriff und untersteuerndem Fahrverhalten ermittelt. Weiterhin werden die Abweichungen zwischen berechneten Kurvengrenzgeschwindigkeiten und tatsächlichen Kurvengrenzgeschwindigkeiten aufgezeigt.
Author: | Jürgen Heinemann |
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Advisor: | Josef Sattler, Jörn GetzlaffGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH Handwerkstraße 15, 70656 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2013/02/26 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/02/26 |
Tag: | ESP; Kurvengrenzgeschwindigkeit |
Page Number: | 115 Seiten, 61 Abb., 19 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/02/26 |