Empirische Untersuchung zum Einfluss der schulischen Tabakpolitik auf die Rekrutierung, Akzeptanz und Wirksamkeit eines schulbasierten Rauchstopp-Kurses für Jugendliche

Empirical analysis of the effects of the tobacco policy in schools on recruiting, acceptance and effectiveness of a school-based adolescent smoking cessation program

  • Inwieweit verhältnisbezogene Maßnahmen die Implementation und Effektivität verhaltensbezogener Rauchstopp-Interventionen beeinflussen, wurde unseres Wissens nach bisher noch nicht erforscht. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Masterthesis, den Einfluss der schulischen Tabakpolitik auf die Rekrutierung, Akzeptanz und Wirksamkeit eines schulbasierten Rauchstopp-Kurses für jugendliche Rauchende empirisch zu untersuchen. Die gewonnenen Daten resultieren aus Fragebögen der Wirksamkeitsstudie des Tabak-entwöhnungskurses losgelöst, die bundesweit an 67 Schulen durchgeführt wurde. Es wurden strukturelle Rahmenbedingungen und die Ausprägung der fünf tabakpolitischen Faktoren der rekrutierten Schulen berücksichtigt, um Zusammenhänge zwischen der schulischen Tabakpolitik, Rekrutierung, Akzeptanz und Wirksamkeit zu erforschen. Die statistische Auswertung zeigte, dass höhere Rekrutierungsraten der Kursteilnehmenden bei Schulen mit bereits etablierten tabakpolitischen Maßnahmen zur Förderung des Nichtrauchens zu verzeichnen sind. Hinsichtlich der Akzeptanz impliziert vor allem eine regelmäßige Kooperation der Schulen mit anderen Einrichtungen, die auf dem Gebiet Rauchen/Nichtrauchen tätig sind, höhere Haltequoten. Jedoch hängt die schulische Ta-bakpolitik inferenzstatistisch betrachtet nicht signifikant mit der Akzeptanz zusammen. Ebenso ist kein inferenzstatistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der schulischen Tabakpolitik und der Wirksamkeit eines Rauchstopp-Kurses nachweisbar. Insgesamt geben die Untersuchungsergebnisse einen Hinweis darauf, dass die schuli-sche Tabakpolitik die Rekrutierung von Teilnehmenden für einen Ausstiegskurs geringfü-gig sowie die Akzeptanz und Wirksamkeit gar nicht beeinflusst. Infolgedessen ist der schulbasierte Rauchstopp-Kurs losgelöst als weitgehend unabhängig von den strukturel-len Gegebenheiten einer Schule zu bezeichnen sowie universell und länderübergreifend in verschiedenen Schulsystemen gut einsetzbar.
  • Aims: The extent of the correlation between structural interventions and the implementation and effectiveness of interventions for a behaviour oriented smoking cessation has to our knowledge not been investigated yet. With this background the aim of this paper is to analyse the effects of the tobacco policy in schools on recruiting, acceptance and effectiveness of an intervention for school-based adolescent smoking cessation. Method: Data was obtained from questionnaires on the effectiveness trial of the smoking cessation intervention

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Metadaten
Author:Madlen Mothes
Advisor:Beate MitzscherlichGND, Martin GrünendahlGND, Anneke BühlerGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:IFT Institut für Therapieforschung München
Parzivalstraße 25, 80804 München
Date of Publication (online):2013/03/22
Year of first Publication:2012
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/11/20
Tag:Jugendliche; Rauchstopp; Tabakentwöhnung; Tabakpolitik
adolescents; interventions; smoking cessation; tobacco policy
Page Number:131 Seiten, 21 Abb., 38 Tab., 115 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2013/03/22