Getriebeaktuierung zur Reduzierung des energetischen Bedarfs

  • Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung und Auslegung einer hydraulischen Getriebeaktuierung mit einem reduzierten Energiebedarf. Es wurde der benötigte hydraulische Druck und Volumenstrom für die Aktuierung des zu untersuchenden Automatikgetriebes ermittelt. Darauf aufbauend erfolgte ein Vergleich zweier Hydraulikversorgungssysteme hinsichtlich der benötigten Aktuierungsenergie. Mit dem daraus resultierenden Versorgungssystem sowie dem hydraulischen Bedarf für die Kühlung/Schmierung wurden mehrere Pumpenkonzepte untersucht. Diese wurden anhand der benötigten Pumpen- sowie elektrischen Leistung verglichen und ausgewertet. Das bedarfsgerechteste Konzept wurde ausgewählt. Im Anschluss ergab sich der Gesamthydraulikplan aus den vorhergehenden Ergebnissen unter Berücksichtigung grundlegender Sicherheitsfunktionen eines Automatikgetriebes. Die Arbeit schließt mit dem grundlegenden Entwurf der Hydraulikkomponenten am Getriebemodell sowie der Integration derer in das vorgegebene Fahrzeugpackage.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Uhlig
Advisor:Uwe Fischer, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
Auto-Union-Straße, 85057 Ingolstadt
Date of Publication (online):2013/03/28
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/03/05
Tag:Hydraulikversorgungssystem; Pumpenkonzept
GND Keyword:Automatisches Getriebe; Hydraulik; Hydrospeicher
Page Number:130 Seiten, 39 Abb., 39 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/03/28