Untersuchungen zur Erstellung einer standardisierten technischen Lösung für Bahnübergangssicherungsanlagen (BÜSA) für das Straßenbahnnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG

  • Nach dem die Dresdner Verkehrsbetriebe vor Jahren für ihre Haltestellen einheitliche Standards geschaffen haben, will die DVB nun auf ähnliche Art und Weise dies auch für Bahnsicherungsanlagen erstellt haben. In dieser Diplomarbeit werden daher mehrere Standardprojekte für Bahnübergänge im Einflussgebiet der Dresdner Verkehrsbetriebe ausgearbeitet. Dabei wurde die aktuelle Situation vor Ort aufgenommen und analysiert. Mittels verschiedener Gesetze, Vorschriften, Richtlinien, Verordnungen und DIN-Vorschriften und unter Beachtung der technischen Voraussetzungen der DVB wurden diese Standardprojekte mit AutoCAD entworfen. Ein wichtiger Punkt war dabei die behindertengerechte Gestaltung der Bahnübergänge. Außerdem wurde bei den sieben erstellten Projekten darauf geachtet möglichst eine einheitliche Signalisierung zu planen, damit ein Wiedererkennungswert und auch eine Vereinfachung für Planung und den Bau geschaffen wird. Oberste Priorität hat dabei immer die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, da Unfälle an Bahnübergängen sehr häufig für alle Beteiligten schlimme Folgen haben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian Bachmann
Advisor:Wolfgang Kühn, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Dresdener Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Straße 40, 01129 Dresden
Date of Publication (online):2013/04/04
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/04
Tag:BOStrab; Bahnübergangssicherungsanlagen
GND Keyword:Bahnübergang; Dresdner Verkehrsbetriebe
Page Number:61 Seiten, 54 Abb., 12 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/04/04