Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur Radstandverlängerung eines speziellen Pkw mit daraus resultierender Entwicklung einer neuartigen Schweißlehre für den Fahrzeugrahmen

  • Basierend auf der Konstruktion einer Rahmenstruktur für einen Audi 100 Coupé S mit Porsche 928 S Technik, bei dem die Vorderachse um 60mm nach vorn verlegt wurde, beschäftigt sich diese Arbeit unter anderem mit konstruktionsmethodischen Untersuchungen zu neuen Vorderachsbauteilen. Dazu zählen die Spurstangen, ein vorderer Fahrzeugquerstabilisator sowie Verbindungsstücke für die vorderen Fahrzeugquerlenker zur Rahmenstruktur. Zunächst erfolgt diesbezüglich die Erläuterung der theoretischen Grundlagen zu Anforderungen, Auslegungskriterien und typischen Werkstoffen. Nachfolgend werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine technische Abnahme dieser Bauteile in Einzelanfertigung dargelegt. Anschließend erfolgen die Berechnung und Erstellung der Bauteile mit dem Konstruktionsprogramm CATIA V5 sowie die zugehörigen Zeichnungsableitungen für die Fertigung. In einem zweiten Schwerpunkt wird eine Schweißlehre zur Fertigung des Fahrzeugrahmens konstruiert. Diesbezüglich ist es zunächst notwendig, verschiedene Varianten zu betrachten und zu bewerten, bevor mit der Konstruktion einer Universalschweißlehre begonnen wird. Die Konstruktion dieser Lehre mit den zugehörigen Fertigungszeichnungen erfolgt ebenfalls mit CATIA V5. Den Abschluss der Arbeit bilden die Montageanleitung und Stückliste der Schweißlehre, um diese in einem Metallbaubetrieb fertigen lassen zu können.

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Metadaten
Author:Daniel Pleißner
Advisor:Jürgen Lange, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/04/10
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/09
Tag:Schweißlehre; Spurstange; Stabilisator
Page Number:81 Seiten, 34 Abb., 7 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/04/10