Optimierung eines Konditionierungs- und Prüfprogrammes zur Ermittlung der Squeakneigung von Faltenbälgen

  • Diese Arbeit beinhaltet die Entwicklung eines Konditionierungs- und Prüfprogrammes, um die Squeakneigung von Faltenbälgen untersuchen zu können. Faltenbälge neigen unter erhöhter Abbeugung und extremer Nässe zum Squeaken, was als sehr unangenehm empfunden wird. In Anlehnung an reale Fahrzyklen und Zugabe von normierten Staubpartikeln wird ein Abrieb- und Verschleißgrad erreicht, so dass ein kontrolliertes und reproduzierbares Squeaken entsteht. In Squeakprüfungen werden mehrere Akustikmessungen durchgeführt und in Frequenzanalysen ausgewertet. Im Ergebnis liegt ein Squeaken bei niedrigen Beugewinkeln mit erhöhten Drehzahlen vor und verschiebt sich mit fortlaufender Konditionierung in den Bereich der größeren Beugewinkel mit geringeren Drehzahlen.

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Metadaten
Author:Kai Siebert
Advisor:Wolfgang FokenGND, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2013/04/18
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/17
Tag:(Squeaken)
GND Keyword:Antriebswelle; Störgeräusch; Faltenbalg
Page Number:104 Seiten, 46 Abb., 20 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/04/18