Entwicklung eines 6-Komponenten-Aufnehmers zum Einsatz unter Salzwasserberegnung

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines wasserdichten 6-Komponenten-Messradaufnehmers. Da dieser Radkraftsensor an einem 12K-Achsprüfstand mit Salzwasserberegnung betrieben werden soll. Für das Konzept des Prüfstandsmessrads wurden zwei Varianten in unterschiedlicher Bauform erarbeitet, zum einen die aufgelöste Bauform und die zentrale Bauform. Diese wurden in dem CAD-System Catia V5 umgesetzt und auf Grundlage vorgegebener Lastfälle mit Hilfe der FEM-Simulation ausgelegt. Nach der FEM-Analyse wurde nach bestimmten Gesichtspunkten ein Variantenvergleich durchgeführt. Aus diesem Variantenvergleich ging die aufgelöste Bauform als Vorzugsvariante hervor. Die Vorzugsvariante wurde anschließend mit Hinsicht auf Masse und Festigkeit weiter optimiert und in einen fertigungsreifen Zustand gebracht. Danach wurde die verwendete Sensorik zur Kraftmessung näher erläutert und ein Gleichungssystem zur rechnerischen Entkopplung der einzelnen Kraft- und Momentkomponenten entwickelt. Zum Abschluss wurde ein Abdichtungskonzept erarbeitet, welches den Betrieb des Messrads bei Achsprüfungen unter Salz- und Schmutzwasserberegnung ermöglicht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Unterdörfer
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering
Lehmgruben Str. 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2013/05/27
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/05/28
Tag:Mehrkomponentenkraftaufnehmer; Messrad; Radkraftdynamometer; Radkraftsensor
GND Keyword:Kraftsensor; Dynamometer
Page Number:95 Seiten, 66 Abb., 10 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/05/27