Materialflussorientierte Layoutplanung für die Öko-Haustechnik inVENTer GmbH

  • Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit war die Materialflussorientierte Layoutplanung für die Fertigung von Lüftern bei der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH. Auf der Grundlage der im Punkt 4.4 beschriebenen Abteilungen wurden zunächst wichtige Informationen über die Ist-Situation gesammelt. Diese gaben Aufschluss über eine Vielzahl von Teilbereichen, welche für die Bearbeitung der Teile notwendig waren. Zudem konnte bei der Darstellung der einzelnen Abteilungen eine Vielzahl von Verbesserungspotentialen abgeleitet werden. Beispielsweise besteht ein hohes Potential an Verbesserung an der geeigneten Materialbereitstellung für die Produktion. So sollte in Zukunft kein Produktionsmitarbeiter mehr seine Ware selbst aus dem Lager holen. Vielmehr sollten zukünftig die Lagermitarbeiter die Materialien in Form einer Vorkommissionierung pro Fertigungsauftrag der Produktion zuführen, bzw. sollten geeignete Materialien mittels Kanban-Prinzip oder Handlager dem Produktions-prozess zur Verfügung stehen. In Bezug auf das abschließende Layout waren Daten und Analysen bezüglich Mitarbeiteranzahl, Arbeitsplätze- und flächen, sowie die Dimensionierung der erforderlichen Wegbreiten notwendig. Abschließend hat die Diplomarbeit ein Ideallayout und einen möglichen Vorschlag eines Reallayout auf Grundlage des Architekturbüros Wettig für die Firma Öko-Haustechnik inVENTer GmbH hervorgebracht. Dieses Layout dient als Entscheidungshilfe für eine eventuelle Umsetzung dieser Variante.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcel Förster
Advisor:Andrea KobylkaGND, Ute Bieling
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Öko-Haustechnik inVENTer GmbH
Ortsstraße 4a, 07751 Löberschütz
Date of Publication (online):2013/05/27
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/05/27
Page Number:91 Seiten, 34 Abb., 31 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/05/27