Optimierung des Laserschweißprozesses bei der Verarbeitung von Titanwerkstoffen

  • Inhaltlich befasst sich diese Arbeit mit den Grundlagen der Quotientenpyrometrie und ihrer Anwendung in einem industriellen Umfeld mit dem Ziel der Gewährleistung der Produktqualität von lasergeschweißten Werkstücken aus Titan. Für den Laserschweißprozess an Titan wurden die optischen Beeinträchtigungen in Form von Anlassfarben in Laborversuchen kontrolliert nachgebildet und deren Abhängigkeit von Temperatur und Zeit dargestellt. Es konnte festgestellt werden, dass eine gelblich-goldene Verfärbung an Luftatmosphäre ab 380°C eintritt. Für den Aufbau eines Quotientenpyrometers wurden verschiedene Kamerasensoren getestet und ein logarithmischer CMOS-Sensor ausgewählt. Anhand von Herstellerdaten und durchgeführter Laborversuche wurden Parameter des Kamerasystems definiert, auf deren Basis ein Simulationsmodell aufgebaut wurde. Dieses Modell ermöglicht die Konfiguration der Kennlinie des Messsystems durch die Wahl verschiedener Spektralfilter. Das Simulationsmodell dient als Berechnungsgrundlage für die spätere Realisierung des Pyrometers.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kay Schaarschmidt
Advisor:Silke MücklichGND, Peter HartmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/06/18
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/06/18
GND Keyword:Pyrometrie; Titan; LaserschweiÃ
Page Number:108 Seiten, 42 Abb., 14 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/06/18