Umwegrentabilität und Multiplikatoreffekte in der Kunst am Beispiel des "'Pèlerinages' Kunstfest Weimar"

Indirect returns and multiplier effects in the arts determined using the example of the arts festival "'Pèlerinages' Kunstfest Weimar"

  • Die Arbeit untersucht das "'Pèlerinages' Kunstfest Weimar" im Hinblick auf dessen Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft. Die Begriffe Umwegrentabilität und Multiplikatoreffekt spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Arbeit gibt zunächst einen kurzen Überblick über die Stadt Weimar und das Kunstfest als Kulturveranstaltung. Anschließend werden die Begriffe Umwegrentabilität und Multiplikatoreffekte geklärt. Danach werden die Daten aus einer Umfrage unter den Kunstfestbesuchern ausgewertet, um in einem folgenden Kapitel als Berechnungsgrundlage verwendet zu werden. Monetäre wirtschaftliche Auswirkungen werden dann klassifiziert in direkte und indirekte Effekte, um anschließend einen Wert für die Umwegrentabilität des Kunstfestes zu erhalten. Weiterhin werden nicht quantifizierbare Effekte des Festivals besprochen. Im Anschluss daran folgt eine Fehlerbetrachtung der Arbeit. Schließlich werden vor dem abschließenden Kapitel sechs Studien ähnlicher Art zum Vergleich herangezogen.
  • The paper analyses the arts festival "'Pèlerinages' Kunstfest Weimar" with regard to its impact on the regional economy. Thereby the items 'indirect return' and 'multiplier effects' play a major role. In the course of the paper the author presents results from her empirical studies and uses them for further calculation. Step by step she obtains a precise number for the indirect returns of the Kunstfest Weimar. Afterwards she discusses possible sources of error and draws comparisons to similar studies.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ruth Pahle
Advisor:Dieter BrenzkeGND, Andri Mahefa
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/07/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/06/28
Tag:Multiplikatoreffekte; Umwegrentabilität
arts; economy; indirect returns; multiplier effects
GND Keyword:Wirtschaft; Kunst
Page Number:70 Seiten, 6 Abb., 12 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/03