Sicherstellung des markenkonformen Auftrittes der deutschen Luxusuhrenmarke A. Lange & Söhne im weltweiten Distributionsnetz

  • Der Markenauftritt am Point of Sale (POS) in Form von Beratung und Produktpräsentation ist essenziell für das vom Kunden wahrgenommene Erscheinungsbild einer Marke und das sich daraus ergebende Image. Für die Luxusuhrenmarke A. Lange & Söhne ist es daher von besonderer Bedeutung, dass der Kunde beim Händler ein qualifiziertes Beratungsgespräch erhält und dass die Uhren markenkonform präsentiert werden. In Bezug auf die Qualität des Beratungsgespräches führt das Unternehmen mit den Händlern gezielte Trainingsprogramme in der eigenen Akademie durch, bei denen ein detailliertes Marken- und Produktwissen vermittelt wird. Im Zusammenhang mit der Markenpräsentation hat das Unternehmen ein eigenes Shop-in-Shop- und Display-Konzept entwickelt mit dem Ziel, ein weltweit einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Zudem erhalten die Konzessionäre gezielte Dekorationsvorgaben, die eine einheitliche Markenpräsentation gewährleisten sollen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei den Händlern im Bereich der Markenpräsentation dennoch zu Abweichungen kommt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen das Kontrollinstrument des Visual Merchandise Checks (VMC) eingeführt, um den Auftritt am POS in Bezug auf seine Markenkonformität nachhaltig zu überprüfen. Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit besteht darin, die bisher eingesetzten Kontroll- und Steuerungsinstrumente, den Visual Merchandise Check und die Händlerschulungen, auf ihre Effizienz hin zu untersuchen. Des Weiteren wird geprüft, ob die unternehmensinterne CRM-Datenbank im Sinne eines zentralen Speicher- und Informationsinstrumentes geeignet ist, um den markenkonformen Auftritt sicherzustellen. Insgesamt werden drei Stärken-Schwächen-Analysen vorgenommen, aus denen sich im Anschluss gezielte Handlungsempfehlungen für das Unternehmen ableiten lassen.

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Metadaten
Author:Elisabeth Birke
Advisor:Gundolf BaierGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Lange Uhren GmbH
Altenberger Straße 15, 01768 Glashütte
Date of Publication (online):2013/07/04
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/03/02
Tag:A. Lange & Söhne; CRM-Datenbank; Händlerschulungen; Luxusmarke; Markenpräsentation
Page Number:147 Seiten, 51 Abb., 2 Tab., 77 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/04