Experimentelle Funktionsanalyse und Weiterentwicklung frequenzabhängiger Schwingungsdämpfer für Personenkraftwagen
- In Personenkraftwagen werden vertikale Fahrzeugschwingungen durch Schwingungsdämpfer (umgangssprachlich: Stoßdämpfer) unter Kontrolle gehalten. Am häufigsten werden Dämpfer mit rein geschwindigkeitsproportionaler Dämpfung eingesetzt. Mit ihnen ist bei der Abstimmung ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Fahrdynamik einzugehen. Ein frequenzabhängiges (frequenz-selektives) Dämpfungssystem soll diesen Zielkonflikt lösen. Die
Author: | Jonathan Fischbach |
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Advisor: | Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | KW automotive GmbH Aspachweg 14, 74427 Fichtenberg |
Date of Publication (online): | 2013/07/11 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/07/11 |
Tag: | Fahrzeugtechnik; Schwingungsdämpfer; Stoßdämpfer; frequenzabhängig; frequenzselektiv |
Page Number: | 146 Seiten, 81 Abb., 19 Tab., 64 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/07/11 |