Experimentelle Funktionsanalyse und Weiterentwicklung frequenzabhängiger Schwingungsdämpfer für Personenkraftwagen

  • In Personenkraftwagen werden vertikale Fahrzeugschwingungen durch Schwingungsdämpfer (umgangssprachlich: Stoßdämpfer) unter Kontrolle gehalten. Am häufigsten werden Dämpfer mit rein geschwindigkeitsproportionaler Dämpfung eingesetzt. Mit ihnen ist bei der Abstimmung ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Fahrdynamik einzugehen. Ein frequenzabhängiges (frequenz-selektives) Dämpfungssystem soll diesen Zielkonflikt lösen. Die

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Metadaten
Author:Jonathan Fischbach
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KW automotive GmbH
Aspachweg 14, 74427 Fichtenberg
Date of Publication (online):2013/07/11
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/07/11
Tag:Fahrzeugtechnik; Schwingungsdämpfer; Stoßdämpfer; frequenzabhängig; frequenzselektiv
Page Number:146 Seiten, 81 Abb., 19 Tab., 64 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/07/11