Analyse des Mittelspannungsnetzes für denmöglichen Rückbau oder Ersatzinvestition einesbestehenden 110-kV-Umspannwerkes

  • In dieser Diplomarbeit wurde eine ausführliche Netzanalyse mittels Lastfluss- und Kurzschlussberechnung für ein bestehendes 110-kV-Umspannwerk durchgeführt. Wichtige Aspekte wie Spannungsqualität, Kurzschlussverhalten und Verlustleistungen im Netz wurden ermittelt und ausgewertet. Es wurden drei verschiedene Szenarien untersucht, um eine optimale Netzentwicklung für die nächsten Jahre zu erstellen. Das beste Modell wurde mit zukünftigen Zuwachsprognosen des Energiebezuges und Einspeisung aus erneuerbaren Energien simuliert, um eine genaue Netzbelastung abschätzen zu können. Zusätzlich wurde eine Unsymmetrie der Außenleiter im Niederspannungsnetz simuliert, welche durch einphasige Verbraucher und Erzeugungsanlagen verursacht wird. Aus dieser Simulation wurde erkennbar, was für ein Spannungsunterschied auf den einzelnen Leiter durch die ungleichmäßige Aufteilung der Lasten am Netz verursacht wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Militzer
Advisor:Mirko BodachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thüringer Energienetze GmbH
Schwerborner Straße 30, 99087 Erfurt
Date of Publication (online):2013/07/23
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/05/22
Tag:Lastfluss; Mittelspannung; Netzanalyse; Spannungsqualität; Unsymmetrie
Page Number:136 Seiten, 150 Abb., 3 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2013/07/23