Architektur eines Elektrofahrzeuges mit niedrigbauendem Energiespeicher
Architecture of an electric vehicle with a low-height energy storage
- Die vorliegende Diplomarbeit untersucht das bestehende Konzept eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb hinsichtlich seiner Antriebsstrang-Architektur. Zu Beginn werden Grundlagen zu Alternativen Antriebssystemen, Fahrzyklen und Energiespeichern vermittelt. Der Hauptteil legt ein besonderes Augenmerk auf den Energiespeicher, welcher aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen aus handelsüblichen Konsumerzellen besteht. Dazu wird untersucht, inwiefern der bestehende Energiespeicher eines elektrifizierten Antriebsstranges in weitere Derivate der Kompaktfahrzeug-Plattform portiert werden kann und welche Änderungen bzw. Anpassungen für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Die neu konzipierten Varianten werden hinsichtlich ihrer Einbauposition und -Größe sowie der Ausnutzung des bestehenden Einbauraumes untersucht. Die Energiespeicher-Varianten werden mittels Reichweiten-Berechnung anhand gängiger Zertifizierungsfahrzyklen untersucht und bewertet.
Author: | Robert Weingart |
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Advisor: | Josef Sattler, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DAIMLER AG DAIMLER AG, 71063 Sindelfingen |
Date of Publication (online): | 2013/07/23 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/07/23 |
Tag: | Package |
GND Keyword: | Elektrofahrzeug; Elektroantrieb; Energiespeicher; Struktur; Konzeption |
Page Number: | 135 Seiten, 101 Abb., 34 Tab., 61 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/07/23 |