Contemporary Terminal - im Kontext Interkontinental Flughafen Leipzig-Halle

  • Seit der Neuordnung des Europäischen Flugmarktes durch die Europäische Union im Jahre 1993 erfuhr der Low-Cost Sektor einen bedeutenden Aufstieg. Mit der Strategie "Minimale Kosten bei maximaler Auslastung", etablierten sich in den Folgejahren zahlreiche Billigfluggesellschaften wie z.B. easyJet, Ryanair, Wizz Air und Air Berlin. Der gesamteuropäische Flugmarkt erfährt seit der Jahrtausendwende eine Neustrukturierung, die darauf abzielt minimale Kosten durch Effizienzsteigerung zu erzielen. Dies hat Auswirkungen auf die technischen Ausstattungen von Flugzeugen, aber auch auf die Prozesse bei der Abfertigung. Mit der Divise effektiv mit der Zeit umzugehen, sind die Abläufe zum Be- und Entladen (Boarding und Deboarding) heute viel mehr als interagierend anzusehen, als es das noch vor über 20 Jahren war. Die Effizienzsteigerung erklärt sich aus dem Interesse der Airlines, welche die Ausgaben so gering wie möglich zu halten und möglichst viele Flugbewegungen am Tag zu realisieren anstreben. Mit dem Entwurf des Contemporary Terminals für den Flughafen Leipzig/Halle werden die Anforderungen, die an einen Terminal bezüglich der Abfertigung, der Gepäckabläufe und der Sicherheit gestellt werden, berücksichtigt und unter der Thematik des Low-Cost ausformuliert. Ein wesentlicher Aspekt fällt dabei auf die Zeiteffizienz bei den Prozessen der Flugvorbereitung, der Abfertigung der Passagiere und des Gepäcks für das Boarding und De-Boarding. Das zentrale Augenmerk liegt dabei auf die Ausbildung von Fluggastbrücken, als Mittel für die Prozessoptimierung, die Steigerung der Sicherheit auf dem Vorfeld und die Steigerung der Zeiteffizienz. Das Low-Cost Konzept führt zu einer unterschiedlichen Betrachtungsweise der Zeiteffizienz in Bezug auf die Prozesse am Flugzeug und die im Terminal. Im Interesse der Airlines sind die Turnaround-Zeiten so niedrig wie möglich zu halten, woraus sich geringere Abgabeleistungen ergeben. Im Gegensatz dazu besteht im Terminal der ausdrückliche Wunsch seitens der Flughafenbetreiber, den Passagier über Gewerbeflächen und Dienstleistungsangebote zu einer längeren Verweildauer im Terminal zu bewegen. Aus den geringeren Abfertigungsgebühren der Flugzeuge, dienen Flächen des Non-Aviation für den wirtschaftlichen Gewinn. Neben den Passagieren sollen auch Besucher die Möglichkeit haben, den Terminal zu erleben. Die Möglichkeit als Besucher die Eindrücke und Prozesse innerhalb einer Terminalstruktur nachvollziehen zu können, ist ein Zielgedanke im Entwurf des Contemporary Terminals. Dem Besucher wird es durch den Entwurf ermöglicht, den Kontakt zum Vorfeld wahrnehmen zu können. Daraus leitet sich eine Transparenz ab, die den gesamten Passagierverkehr vom Check-In bis zum Einsteigen in das Flugzeug und vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Ankunftsbereich nachvollziehbar macht. Die einzigen Ausnahmen bilden nur die sicherheitsrelevanten Zonen der Bundespolizei und des Zolls, welche aus Gründen der Sicherheit und Privatsphäre von der Öffentlichkeit geschlossen gehalten werden müssen. Dem Anspruch, auf sich wirtschaftlich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können, entspricht der Entwurf des Contemporary Terminals dahingehend, dass dieser modular aufgebaut ist. Diese Form der modularen Organisation ermöglicht eine Anpassung des Terminals an die gewünschte bzw. geforderte Kapazität. Für den Standort des Flughafen Leipzig/Halle wird eine Kapazität von 2 Millionen Passagieren im Jahr angenommen. Aus den Ergebnissen der Simulation eines Flugplans für den Contemporary Terminal werden danach 4 Parkpositionen für Flugzeuge des Typ C (Boeing 737-800 und Airbus A320-200) erforderlich, um die Tage der höchsten Frequenz abdecken zu können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lars Sadowski
Advisor:Frank Schüler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Architektur
Klinkhardtstraße 10, 08468 Reichenbach
Date of Publication (online):2013/07/24
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/07/11
Tag:Airport; Leipzig; LowCost; Terminal
Page Number:74 Seiten, 53 Abb., 3 Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Architektur
Release Date:2013/07/24