Konzipierung eines Kompaktklasse-Pkw mit vier über Gelenkwellen gekoppelten elektrischen Einzelantrieben.

Design of a compact class vehicle with four individual electrical drives connected through articulated shafts.

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein Antriebssatz konzipiert, welcher aus vier Einzelantrieben besteht. Die Antriebe umfassen jeweils Elektromotor, Steuerteil, Zwischengetriebe und Gelenkwellen. Weiterhin wurde untersucht in wie fern eine Unterstützung der Fahrzeugheizung durch entstehende Wärmemengen an den Elektromotoren möglich ist. Aufgrund der bereits guten und in Zukunft besser werdenden Wirkungsgrade, ist es nicht möglich die Heizung komplett durch die abfallende Wärme der Elektromotoren zu betreiben, weshalb diese Diplomarbeit ebenfalls einen Ausblick über zukünftige Heizungssysteme beinhaltet. Nach intensiver Literaturrecherche zum Elektrofahrzeug als Gesamtsystem wurde ein geeigneter Antriebssatz ausgewählt. Ebenfalls wurden andere Verbraucher im Fahrzeug im Hinblick auf ihre Leistungsaufnahme untersucht, da diese für die Reichweite eines solchen Fahrzeugs von sehr großer Bedeutung sind. Über den NEFZ und die Auswahl der hier benötigten Batterie wurde dann der Verbrauch dieses Konzeptfahrzeugs bestimmt. Desweiteren wurden Zukunftstechnologien vorgestellt, welche die Nutzbarkeit eines Elektrofahrzeugs in der nächsten Zeit um einen wesentlichen Teil verbessern werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Priese
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/08/01
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/08/01
Tag:Elektrofahrzeug; Elektromotor
Page Number:56 Seiten, 19 Abb., - Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/08/01