Qualitätsbeurteilung von Parkbauten - Ergänzen und Testen eines Verfahrensansatzes

  • Der Inhalt dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Bewertungverfahrens, mit dessen Hilfe man die Qualität von Parkbauten einstufen kann. Nach der Analyse von schon bestehenden Verfahrensansätzen wurde anhand von Untersuchungen an real existierenden Beispielen eine Formel für die Gesamtzeit, die sich ein Kraftfahrer mit seinem Fahrzeug in einem Parkbau aufhält, bestimmen kann. Dazu wurden Konstanten und Kriterien entwickelt. Diese Gesamtzeit ist das Maß, mit welchem die Qualität des Parkgebäudes bewertet wird. Dieses Verfahren ist die Grundlage, um Parkbauten in der Planungsphase hinsichtlich der Qualität des Verkehrsablaufes zu bewerten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Toni Frohberg
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WHZ
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/08/15
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/08/15
Tag:Parkbauten Parkhäuser Qualität Qualitätsbeurteilung
Page Number:56 Seiten, 22 Abb., 5 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/08/15