Technischer und wirtschaftlicher Vergleich des Mittelfrequenz-Punktschweissens und Laserstrahlschweissens mit und ohne Strahlmodulation an ausgewaehlten Bauteilen

  • Der technische Fortschritt und die daraus resultierende Weiterentwicklung der Fügeverfahren im Fahrzeugrohbau schreiten weiter voran. Das Widerstandspunktschweißen, als eines der wesentlichen Schweißverfahren in der Karosseriefertigung, wird immer weiter durch andere Fügeverfahren, wie dem Laserschweißen ergänzt und abgelöst. Der Grund hierfür ist vor allem in der Dauer des Schweißprozesses und der Zugänglichkeit der Fügestelle zu sehen. Weiterhin spielen die unterschiedlichen Werkstoffe, die sich fügen lassen sowie die Flexibilität des Verfahrens eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund werden in dieser Arbeit die beiden Verfahren, das Laserstrahlschweißen mit Laserschweißkopf und das Widerstandspunktschweißen, betrachtet. Es werden die Eigenschaften der erzeugten Schweißpunkte bzw. Schweißnähte, speziell die Zugfestigkeiten untereinander, verglichen. In der Endbetrachtung werden die beiden Verfahren an einem Bauteil gegenübergestellt und es erfolgt ein Kostenvergleich der notwendigen Anlagen. Hierfür werden die Anschaffungskosten je einer Anlage aufgezeigt und untereinander verglichen.

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Metadaten
Author:Sascha Claus
Advisor:Enrico SeligaGND, Michael KaiserGND, Holger Günther
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp System Engineering
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2013/08/22
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/08/22
GND Keyword:Schweissen; Fuegen; Fertigung; Laser; Punktschweissen; Karosseriebau
Page Number:133 Seiten, 73 Abb., 44 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/08/22