Ausarbeitung und Analyse von Varianten zur Knotenpunktgestaltung Bahnhofstraße / Äußere Freiberger Straße in Frankenberg
- Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen zieht vielerorts die Umplanung bestehender Knotenpunkte mit sich. Auch die Verlagerung oder Entstehung von Mobilitätszielen und die damit verbundene Änderung der Fahrstreckenwahl der Verkehrsteilnehmer ist Ursache für die Umplanung der Knotenpunkte, damit unter anderem der Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit gewährleistet werden kann. Dabei stehen für die Umplanung bestehender Knotenpunkte unterschiedliche Knotenpunktarten zur Verfügung. Anhand des sich ständig verbesserten Richtlinienwerkes muss der Planer durch Kriterien wie zum Beispiel Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit die geeignete Knotenpunktform ermitteln. Des Weiteren besteht die Möglichkeit den Verkehrsfluss und eventuell entstehende Konflikte mit Hilfe moderner Simulationstechnik visuell darzustellen. Dieser umfangreiche Prozess wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt.
Author: | Stefan Flux |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Andreas Schuster |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2013/08/22 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/08/22 |
GND Keyword: | Umgestaltung; Knotenpunkt |
Page Number: | 86 Seiten, 13 Abb., 6 Tab., 6 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/08/22 |