Konstruktionsmethodische Untersuchung zur Entwicklung eines reaktiven Bremsnickausgleichs

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein System konstruiert und untersucht, das dem durch die Achslastverschiebung hervorgerufenen Bremsnicken in einem PKW entgegen wirkt. Zu Beginn wird auf notwendige Grundlagen der Fahrwerkskinematik eingegangen und ein kurzer Überblick über bereits bestehende Konzepte gegeben. Nach der Erstellung einer Anforderungsliste für ein entsprechendes System, werden Lösungswege dargestellt und bewertet. Mithilfe der CAD Software Catia V5 erfolgt die Konstruktion eins Models, welches auf Entwurfsrechnungen basiert. Alle Änderungen an bestehenden Bauteilen, sowie die Konstruktion neuer Bauteile werden in der Dokumentation beschrieben. Weiterer Bestandteil dieser Dokumentation sind eine Zusammenbauanleitung und Hinwiese zur Inbetriebnahme des Systems. Das Ende der Diplomarbeit enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick auf weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mario Kirsch
Advisor:Jürgen Lange, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Auto Entwicklungsring Sachsen GmbH
Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2013/09/05
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/05
Tag:Anti Dive; Bremsnickausgleich; Fahrwerk
Page Number:79 Seiten, 43 Abb., 12 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/09/05