Theoretische Untersuchungen zum Sprühen von hoch viskosen Medien ohne Anbindung an ein bestehendes Druckluftnetz

Theoretical studies for spraying highly viscous media without connection to an existing compressed air system

  • In dieser Diplomarbeit sollten die theoretischen Grundlagen für das luftlose Sprühen von hochviskosen Medien, auf der Basis einer Recherche zum aktuellen technischen Stand, erarbeitet werden. Es wurden zwei Düsenvarianten berechnet, auf der Basis ermittelter und angenommener Randbedingungen. Weiterhin wurde ein möglicher Lösungsansatz erarbeitet, um Öl und Fett in ihrem Förderverhalten miteinander vergleichen zu können. Zum Schluss wurden weiterführende Gedanken für mögliche Systemvarianten und zu einzelnen Systembaugruppen aufgeführt und untersucht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Richard Weiser
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DELIMON GmbH
Am Bockwald 4, 08344 Grünhain-Beierfeld
Date of Publication (online):2013/09/23
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/13
Tag:Sprühen; hochviskos; luftlos
Page Number:79 Seiten, 52 Abb., 15 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/09/23