Untersuchung alternativer Prüfverfahren zur Testung der Weichheit von Leder

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines alternativen Prüfverfahrens zur Bestimmung der Weichheit von Leder. Ziel ist es, eine Korrelation zwischen dem subjektiven Empfinden des Menschen und einem objektiv messbaren Zahlenwert im Ergebnis eines Verfahrens zu erlangen. Dabei wurden drei Pkw-Polsterleder, die bei der AUDI AG in Verwendung sind, als konstante Prüflinge verwendet. Im nächsten Schritt wurden diese dann von dem entwickelten Verfahren, von zwei weiteren bereits bestehenden DIN-Verfahren und von einer Probandengruppe nach einem definierten Schema getestet. Bei Betrachtung der Ergebnisse sind keine Korrelationen zwischen den ermittelten Werten erkennbar. Dennoch wurde eine Gliederung hinsichtlich der Genauigkeit der drei Verfahren erstellt und eine Empfehlung der Weiterentwicklung des Prototypen erteilt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mélanie Pawletko
Advisor:Hardy Müller, Silke Heßberg
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG, Ingolstadt
Postfach 100457, 85045 Ingolstadt, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2013/10/14
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/30
Page Number:217 Seiten, 42 Abb., 3 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/10/14