Entwicklung eines Konstruktionstemplates für Folgeschneidwerkzeuge in Pro/Engineer unter Beachtung verschiedener Werkzeugaufbauvarianten

  • In der vorliegenden Arbeit wurde ein Template für Folgeschneidwerkzeuge in dem CAD-Programm Pro/Engineer angefertigt. Ziel eines Templates ist es, die Zeit zu verringern, welche bei der Konstruktion eines Folgeschneidwerkzeuges benötigt wird. Um ein effektives Template erstellen zu können, folgten Vorbetrachtungen zur Firma AWEBA. Danach folgten theoretische Gedanken zu den verschiedenen Vorgehensweisen in der Konstruktion. Ein weiterer Punkt war die Besonderheiten bei dem zu benutzenden CAD-Programm herauszustellen. Nach den Vorbetrachtungen folgte die Erstellung des Templates. Als erster Punkt wurde eine Untersuchung zum Einbau von Normteilen in Pro/Engineer vorgenommen. Um den Aufbau des Templates praxisnah zu gestalten, wurden vier Folgeschneidwerkzeuge untersucht. Die Untersuchung erfolgte an Rotor-Stator Werkzeugen von unterschiedlichen Herstellern und Größenordnungen. Der nächste Unterpunkt war die Erläuterung des Aufbaus des Templates in Pro/Engineer. Der letzte Punkt befasst sich mit den erzielten Ergebnissen aus der Erstellung des Templates. Es werden an zwei Konstruktionsbeispielen die kurzfristig möglichen Ersparnisse dargelegt. Darüber hinaus gibt es langfristige Auswirkungen der Templatebenutzung. Dazu gehört, dass man mit dem Template ein überragendes Werkzeug in die Hand bekommt, um nachhaltig Verbesserungen an der Konstruktion von Folgeschneidwerkzeugen umzusetzen. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der die Qualität der Werkzeuge immer weiter verbessern wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Johannes Müller
Advisor:Petra LinkeGND, Günter Zöllig
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AWEBA Werkzeugbau GmbH
Damaschkestr. 7, 08280 Aue
Date of Publication (online):2013/10/16
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/10/17
Tag:Pro/Engineer; Template; Werkzeugbau
Page Number:104 Seiten, 39 Abb., 9 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/10/16