Test verschiedener textiler 3D-Strukturen für den Einsatz in einer Sensormatte zur Bergung von Flugzeugen

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Auswahl von dreidimensionalen Textilien zum Einsatz in einer Sensormatte, die während des Anhebens von havarierten Flugzeugen den Druck überwacht, um zusätzliche Beschädigungen des Flugzeuges durch das Anheben zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird ein näherungssensitiver Sensor (SensFloor®) modifiziert, um einen drucksensitiven Sensor zu entwickeln. Für die Modifizierung werden eine Druckmessstruktur und eine leitfähige Schicht aus einem metallisierten Vlies eingebracht, welche die zweite Kondensatorplatte bildet. Als Druckmessstrukturen werden Abstandsgewirke, Vliesstoffe sowie Schaumstoffe untersucht und bewertet. Auf die Druckmessmatte wirken während des Gebrauchs unterschiedliche Kräfte, die mit Hilfe von unterschiedlichen Testverfahren simuliert werden. Der Verbund wird mit dem Stuhlrollenalterungstest auf das Alterungsverhalten der metallisierten Vliese, welche auf den unterschiedlichen Druckmessstrukturen liegen, untersucht. Des Weiteren ist zu prüfen, wie die Strukturen sich bei unterschiedlichen Drücken verhalten und wie sich ihr Relaxationverhalten nach der Druckeinwirkung äußert. Neben den Druckkräften wirken auch Zugkräfte auf die Strukturen, die mit Hilfe des Zugversuches gemessen werden. Alle ermittelten Messwerte werden miteinander verglichen und die geeignetsten Druckmessstrukturen ausgewählt.

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Metadaten
Author:Annegret Ernst
Advisor:Silke Heßberg
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Future-Shape GmbH
Altlaufstraße 34, 85635 Höhenkirchen
Date of Publication (online):2013/10/17
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/10/17
Tag:SensFloor; Sensormatte
Page Number:118 Seiten, 72 Abb., 8 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/10/17