Erarbeitung eines Konzepts zur Anlaufoptimierung des VW482 hinsichtlich Prozess und Qualität im Karosseriebau durch Betrachtung des Anlaufs VW37x
- Aufgrund des gewachsenen globalen Innovationswettbewerbs in der Automobilbranche hat sich in den letzten Jahren ein Trend zu immer breiter werdenden Produktpaletten entwickelt. Eine zunehmende Modell- und Variantenvielfalt, gepaart mit immer kürzeren Modellzyklen, hat die Anzahl von Serienanläufen mehr als verdoppelt. Eine hohe Erfolgsquote bei deren Durchführung ist für Unternehmen daher fundamental. Der betrachtete Bereich Karosseriebau bildet innerhalb der Fahrzeugfertigung die Basis dafür. Da sich der Karosseriebauanlauf des Golf 7 im Fahrzeugwerk Zwickau auch ein Jahr nach Produktionsstart als problembehaftet erweist, werden in der wissenschaftlichen Arbeit Prozessprobleme und Optimierungspotentiale analysiert. Eine einleitende Grundlagenbeschreibung und die Charakterisierung des Projekts VW37x dienen zur Erläuterung der Randbedingungen und Besonderheiten. Die im Anschluss folgende Betrachtung der vorliegenden Prozessstrukturen und des Qualitätsmanagements bilden die Basis für die Erarbeitung der Handlungsempfehlungen. Innerhalb dieser werden zwei Methoden vorgestellt, die zur Optimierung von komplexen Serienanläufen beitragen. Durch einen Vergleich zweier Serienanläufe wird die Übertragbarkeit der Handlungsempfehlungen dargestellt.
Author: | Christian Albrecht |
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Advisor: | Michael KaiserGND, Thomas GäseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2013/10/21 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/10/21 |
Tag: | Balanced Scorecard; Karosseriebau; Lessons Learned; Optimierungspotentiale; Serienanlauf |
Page Number: | 124 Seiten, 28 Abb., 7 Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/10/21 |