Entwicklung einer Methodik fuer die theoretische Bestimmung der fuer die Herstellung erforderlichen Mindestradien an Blechumformteilen.

Development of a method for the theoretical determination for obtaining minimum radii of sheet metal formed parts required in production.

  • In dieser Diplomarbeit sollte eine Methodik für die theoretische Bestimmung der zur Herstellung von Blechumformteilen erforderlichen Mindestradien erarbeitet werden. Als Basis für die Arbeit dienten CAD-Modelle der Seitenwand der Serienfahrzeuge BMW F35 (Langversion der BMW 3er-Reihe ab Baujahr 2011) und VW 370 (Volkswagen Golf VII). Anhand dieser Daten wurde mit dem CAD-System ICEM Surf zunächst der vorhandene Kantenradius auf der Charakterkante der BMW-Türaußenhaut modifiziert. Es fanden zwei Umkonstruktionen statt, bei der eine Verkleinerung des vorhandenen Kantenradius angestrebt wurde. Mit der Simulationssoftware für Tiefziehvorgänge AutoForm wurden dann die Auswirkungen auf das fertige Umformteil untersucht. Es ergab sich, dass eine der Umkonstruktionen ohne Veränderung der gegebenen Randbedingungen umgesetzt werden kann, die andere jedoch die Veränderung einiger Prozessparameter notwendig macht. Im weiteren Verlauf wurden Einflussfaktoren auf die erforderlichen Umrissradien des Bauteils ermittelt und deren gegenseitige Wechselwirkungen dargestellt. Die Umkonstruktion eines Umrissradius im Bereich des Heckleuchtenausschnittes der Seitenwand des BMW F35 gab weitere Aufschlüsse bezüglich der technischen Möglichkeiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tommy Hillig
Advisor:Lutz Nagel, Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KKN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG
Hoelderlinstraße 3, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/11/14
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/14
Tag:Blechumformung; Karosseriebau; Mindestradien; Streckziehen; Tiefziehen; Tiefziehsimulation
Page Number:98 Seiten, 69 Abb., 5 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/11/14