Auswertung des Alterstraumaregisters des Zentrums für Alterstraumatologie und Rehabilitation im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau

Appraisal of geriatric trauma register at the centre of traumatology and rehabilitation within "Heinrich Braun Klinikum Zwickau"

  • Hintergrund/Zielstellung: Steigende Fallzahlen geriatrischer Traumapatienten und der begrenzte Forschungstand der Versorgung dieser bewirkten in einigen Kliniken Deutschlands die Gründung unfallchirurgisch-geriatrischer Kooperationsmodelle. Ziel der Untersuchung war es am Beispiel eines zertifizierten Zentrums für Alterstraumatologie und Rehabilitation, die geforderten Qualitätskennzahlen der AG Alterstraumatologie zu analysieren. Zudem sollte der Umsetzungsgrad der Behandlungspfade dieses Zentrums evaluiert werden, wobei geprüft werden sollte, ob sich das Behandlungsoutcome aufgrund des Behandlungspfad-orientierten Handelns verändert hatte. Ergänzend sollte analysiert werden, ob sich die rein unfallchirurgisch behandelten Patienten von den interdisziplinär behandelten Patienten unterschieden. Methodik: Die Untersuchung basiert auf 275 Patienten des ZATR, welche in einem Alterstraumaregister erfasst wurden. Zur Analyse der Qualitätskennzahlen und des Behandlungspfadumsetzungsgrades wurden Häufigkeitsauszählungen sowie deskriptive Auswertungen durchgeführt. Die gebildeten Subgruppen wurden mittels t-Test, U-Test und Chi² auf Unterschiede getestet. Benutzt wurde das Statistikprogramm SPSS 21. Ergebnisse: Innerhalb der ersten zwei Tage nach Aufnahme wurden 27% der Patienten von einem Geriater untersucht. Von neun Patienten mit Mangelernährungsrisiko wurde bei einem das Mini Nutritional Assessment erhoben. Zwei Patienten verstarben vor der Einführung der Behandlungspfade und vier danach (p=0,038). Patienten mit Verletzungen im Hüft-/ Oberschenkelbereich wurden häufiger fachübergreifend therapiert (p=0,000). Interdisziplinär versorgte Patienten litten öfters an einer postoperativen Anämie (p=0,000). Diskussion/Fazit: Die geforderten Qualitätskriterien wurden nur teilweise erfüllt. Es fanden sich keine Veränderungen im Behandlungsoutcome, was gegebenenfalls mit dem optimierungsbedürftigen Behandlungspfadumsetzungsumfangs erklärt werden kann. Im Hinblick auf die Rezertifizierung zum ZATR sollten strukturelle Veränderungen sowie Optimierungen der Behandlungspfade unter Einbezug der Mitarbeiter vorgenommen werden, um somit die Anforderungen an ein ZATR zu erfüllen. Um einen eventuellen Nutzen der interdisziplinären Behandlung geriatrischer Traumapatienten nachweisen zu können, wäre es sinnvoll, weiter Outcomeparameter in den chirurgischen Kliniken des ZATR zu erheben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anne König
Advisor:Jörg KlewerORCiDGND, Tom SchaalORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau
Karl-Keil-Straße 35, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2013/11/22
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/09/09
Tag:Alterstraumatologie; Behandlungspfad; Outcome
clinical pathway; geriatric traumatologie; outcome
GND Keyword:Register
Page Number:100 Seiten, 10 Abb., 10 Tab., 71 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2013/11/22