Entwicklung eines Vergleichsgeräuschmessverfahrens für historische Fahrzeuge

  • Die vorliegende Arbeit beinhaltet die Entwicklung eines Vergleichsgeräuschmessverfahrens für historische Fahrzeuge. Hierzu wurden das alte Messverfahren und das aktuell angewandte Messverfahren anhand von selbst gewonnenen Vorbeifahrgeräuschen, welche mit historischen Fahrzeugen nach altem Messverfahren durchgeführt wurden, verglichen. Die Zeitrohdaten wurden aufgenommen, gespeichert und mit Hilfe von unterschiedlichen Analysen ausgewertet. Des Weiteren wurden die Analysen und die ermittelten Einzahlwerte miteinander verglichen. Aus diesen Erkenntnissen wurde ein Vergleichgeräuschmessverfahren entwickelt, mit dem Fahrgeräusche unter Verwendung aktuell angewandter Messsysteme, an historischen Fahrzeugen überprüft werden können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Hötzel
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:TÜV Nord Mobilität GmbH & CO.-KG
Am TÜV 1, 30519 Hannover
Date of Publication (online):2013/12/05
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/12/04
Tag:DIN 5045; Geräuschmessung; historische Fahrzeuge
Page Number:76 Seiten, 25 Abb., 14 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/12/05