Entwicklung und praktische Umsetzung einer geeigneten Methode zur Prüfung der Dichtigkeit der Druckluftanlage von Neoplan Reisebussen

  • Die vorliegende Diplomarbeit umfasst die Entwicklung und praktische Umsetzung einer geeigneten Methode zur Prüfung der Dichtheit der Druckluftanlage von Neoplan Reisebussen. Auf der Basis von bestehenden theoretischen Untersuchungen soll eine geeignete Methode zur Prüfung des Luftverlustes an Reisebussen in die Praxis umgesetzt werden. Dazu werden der aktuelle Stand der Technik und die internen Betriebsbedingungen berücksichtigt und näher untersucht. Als Grundlage dienen drei Prüfverfahren, welche einander gegenüber gestellt und verglichen werden. Infolge der Gegenüberstellung wurde als Prüfverfahren Differenzdruckprüfung ausgewählt. Sie bietet eine höhere Genauigkeit als die Relativdruckprüfung und die Investitionskosten sind geringer als bei der Strömungsmessung als Massenstrom. In der praktischen Umsetzung werden sämtliche Luftkreise des Fahrzeuges in einem Prüfdurchlauf erfasst und das Ergebnis dokumentiert. Bei einer Undichtigkeit erfolgt eine Detektierung und Zuordnung durch eine standardisierte Vorgehensweise zur Fehlersuche. Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte wurde eine mobile Prüfstation einschließlich Prüfgeräte konstruiert und in den Produktionsablauf integriert.

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Metadaten
Author:Lars Hartmann
Advisor:Gunter Riedel, Ulrich Lunze
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Neoplan Bus GmbH Plauen
Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2014/01/07
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/25
Tag:Dichtheitsprüfung; Lecksuche
Page Number:92 Seiten, 27 Abb., 12 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/01/07