Konzeption einer Ladungswechseleinrichtung für handgehaltene 2-Takt-Ottomotoren

Conception of a scavenging device for handheld two-stroke gasoline engines

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit der Optimierung des Ladungswechsels an schlitzgesteuerten 2-Takt-Ottomotoren mit Spülvorlage. Diese Optimierung soll zu einer weiteren Verminderung der Schadstoffemissionen führen. Um die Wirkung dieser Optimierung zu untersuchen, wird im ersten Schritt ein aus der Serie abgeleiteter Prototyp erstellt und umgesetzt. Dieser Prototyp wird zum Nachweis der Funktion der Optimierung und zur Gewinnung von Konstruktionsparametern am Prüfstand vermessen. Dabei kann die positive Wirkung der Veränderung eindeutig nachgewiesen werden. Anschließend werden mehrere Motorkonzepte entwickelt, mit denen diese Optimierung serientauglich umgesetzt werden kann. Mittels eines objektiven Bewertungsverfahrens erfolgt die Bestimmung eines Zielkonzeptes. Dieses Zielkonzept wird mittels Finite Elemente Methode auf seine strukturmechanische Machbarkeit hin untersucht. Mit diesen Untersuchungen kann eine grundsätzliche Machbarkeit der Veränderung nachgewiesen werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird schließlich eine Konstruktionsempfehlung für ein serientaugliches Motorkonzept formuliert.

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Metadaten
Author:Roland Deuschle
Advisor:Steffen ZwahrGND, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Andreas-Stihl-Straße 4, 71336 Waiblingen
Date of Publication (online):2014/01/31
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/30
Tag:Spülvorlage
GND Keyword:Zweitaktmotor; Kleinmotor; Schadstoffemission
Page Number:78 Seiten, 51 Abb., 4 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/01/31