Untersuchung neuartiger Achsdämpfungsprüftechniken bezüglich der Schwingungsdämpferbewertung und Ermittlung der Fahrwerksauslegung einschließlich der Diskussion von Grenzwerten zur Befundung mangelhafter Dämpfung
- Bei einem Kraftfahrzeug spielt der Fahrkomfort heutzutage eine wichtige Rolle. Der Automobilhersteller ist bestrebt, den Bedürfnissen der Zielgruppe einer bestimmten Fahrzeugklasse entgegenzukommen. Dabei muss er jedoch einen Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit finden. Dadurch besteht zwischen den verschiedenen Fahrzeugsegmenten ein Unterschied der Achsdämpfung. Aufgrund des normalen Gebrauches eines Automobils verschleißen die Bestandteile des Fahrwerkes. Hauptbestandteil für eine Verminderung von Schwingungen und Stößen bilden die Feder-Dämpfer-Einheiten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Grundlagen zu Schwingungsdämpfern sowie zu den möglichen Prüfmethoden, um die Wirkung der Schwingungsdämpfer zu bewerten, erarbeitet. Desweiteren werden Fahrzeugdaten aus einer Datenbank der DEKRA Automobil GmbH auf die vorhandenen Dämpfungswerte ausgewertet, um damit Rückschlüsse auf die Fahrwerksauslegungen des Dämpfungs-maßes einzelner Fahrzeugklassen zu ziehen. Die Fahrzeuge in der Datenbank wurden ausschließlich mit dem Prüfstand MSD 3000 von MAHA begutachtet, um dadurch einen möglichen Einsatz des Verfahrens für eine Untersuchungspflicht zu schaffen.
Author: | Christian Rabe |
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Advisor: | Stefan Müller, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH Handwerkstr. 15, 70565 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2014/02/03 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/02/03 |
Tag: | Befundungskriterien; Boge-Prinzip; Dämpfungsgrad; Fahrzeugklassen; Lehrsches Dämpfungsmaß |
GND Keyword: | Schwingungsdämpfer; Kriterium; Dämpfung; Prüfung |
Page Number: | 68 Seiten, 78 Abb., 14 Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/02/03 |