Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität an der Straße des Friedens in Gera

  • Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich der Untersuchung von Maßnahmen zur Reduzierung der maßgeblich verkehrlich bedingten Stickstoffdioxid-Belastungen in der Straße des Friedens der Stadt Gera. Die Dringlichkeit dieser Problematik ergibt sich vor dem Hintergrund, dass die seit 2010 einzuhaltenden Immissionsgrenzwerte auch in den Folgejahren überschritten wurden. Einen wesentlichen Bestandteil bildet die Emissions- und Ausbreitungsmodellierung, wobei diesbezüglich verschiedene Ansätze betrachtet wurden. Aus einem Repertoire von potentiellen Maßnahmen wurden zwei Lösungsansätze näher untersucht und hinsichtlich ihres Immissionsminderungspotentials sowie ihrer Realisierbarkeit gegenübergestellt. Den Abschluss der Arbeit bilden eine umfassende Diskussion der Varianten sowie die Auswahl einer Vorzugslösung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Benjamin Glowka
Advisor:Andreas Schuster, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Stadtverwaltung Gera, Fachdienst Tiefbau und Verkehr, Fachgebiet Verkehrsplanung
Ernst-Toller-Straße 15, 07552 Gera
Date of Publication (online):2014/02/07
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/02/07
Tag:Emissionsmodellierung; Emissionsverringerung; Luftreinhaltung; Stickstoffdioxid; Verkehrsuntersuchung
Page Number:51 Seiten, 15 Abb., 5 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/02/07