ENTWICKLUNG EINES SENSITIVEN EINGABESYSTEMS FÜR KRAFTFAHRZEUGE ALS ERSATZ FÜR ELEKTROMECHANISCHE SCHALTSYSTEME

DEVELOPMENT OF A SENSITIVE INPUT SYSTEM FOR MOTOR VEHICLES AS A REPLACEMENT FOR ELECTROMECHANICAL SWITCHING SYSTEMS

  • Die Zielstellung der vorliegenden Diplomarbeit war es, ein sensitives Eingabesystem für Kraftfahrzeuge als Ersatz für elektromechanische Schaltsysteme zu entwickeln. Nach einer allgemeinen Betrachtung der Anforderungen für elektromechanische Schaltsysteme und des geforderten Funktionsumfangs der EAO Automotive GmbH & Co. KG wurde ein Konzept für ein sensitives Bediensystem erarbeitet. Auf Basis dessen wurde zunächst ein allgemeiner Überblick über Sensoren und deren Wirkprinzipien erstellt. Anhand dieser Anforderungen wurden die einzelnen Funktionsabläufe des Elektronikmoduls erarbeitet. Des Weiteren wurde ein Versuchsmuster entwickelt und aufgebaut, welches ein sensitives Eingabesystem darstellt und als Grundlage für Versuche und Messungen dient. Im Anschluss daran erfolgte die Entwicklung der Software. Nach den ersten Erkenntnissen über ein geeignetes Konzept, das in der Lage ist, ein elektromechanisches Schaltsystem ersetzen zu können, erfolgte eine Verbesserung der Software. Das Muster wurde abschließend nochmals auf den geforderten Funktionsumfang getestet und analysiert. Die erforderlichen Messungen wurden mit einer Kraft-Weg-Prüfmaschine durchgeführt. Die durchgeführten Messungen ergaben, dass sich das favorisierte FSR-Sensorprinzip eher für Anwendungen in Form eines Einzeltasters eignet. Dies zeigt sich anhand der durchgeführten Versuche an dem Funktionsmuster. Prinzipiell wurde mit dem Projekt ein Teil der Forderungen der EAO Automotive GmbH & Co.KG erfüllt. Die geforderten Kraftschwellen im Bereich von 1N-6N lassen sich durch die Software einstellen, der geforderte Bauraum wurde eingehalten und bietet noch Spielraum nach unten. Wegen der möglichen Fehlbetätigung eignet sich das vorgestellte Prinzip jedoch nicht vollständig für die vorgegebene Applikation. Die Erweiterung des Funktionsmusters um eine CVD- (capacitive voltage divider) Messung kann jedoch als mögliche Lösung betrachtet werden. Da auf diesen Ansatz nur kurz eingegangen wurde, bieten sich hier Möglichkeiten für weitere Untersuchungen. Grundsätzlich liefern die beiden verschiedenen Sensorprinzipien zusammen zuverlässigere Er-gebnisse. Weiterhin kann nach der Patentrecherche aus Kapitel 3 (S.9-12) eine Patent-eignung nicht ausgeschlossen werden, da ein solcher Ansatz vorerst nicht gefunden wur-de. Dies bleibt es gegebenenfalls tiefgreifender zu recherchieren.

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Metadaten
Author:Maik Schmidt
Advisor:Matthias WürfelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:EAO Automotive GmbH & Co.KG
Richard-Wagner-Straße 3, 08209 Auerbach/Vogtland
Date of Publication (online):2014/02/11
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/14
Tag:Eingabesystem; sensitive
GND Keyword:Entwicklung; Sensor; Kraftfahrzeug; Schaltsystem
Page Number:89 Seiten, 36 Abb., 15 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2014/02/11