Experimentelle Untersuchung zur Entstehung von Radkontaktspuren bei Pkw-Pkw- Streifkollisionen hinsichtlich der Rekonstruierbarkeit des Geschwindigkeitsverhältnisses und des Lenkverhaltens des Fahrers im streifenden Fahrzeug

  • Pkw-Pkw-Streifkollisionen sind dadurch geprägt, dass im Verlauf der Kollision eine Spurzeichnung durch das streifende Fahrzeug am gestreiften Fahrzeug entsteht. Neben Lackantragungen und Streifspuren ist die Ausbildung von Radkontaktspuren am gestreiften Fahrzeug typisch. Aufgabe des Sachverständigen ist es, anhand von Schadenbildern diese Spuren zu analysieren und zu bewerten. Im ersten Teil der Arbeit wird der Stand der Wissenschaft über Pkw-Pkw-Streifkollisionen zum aktuellen Zeitpunkt, die Problemstellung bei der Rekonstruktion solcher Kollisionen, die integrierte Messtechnik in modernen Fahrzeugen sowie der Stand der Technik bei der Erfassung und Bewertung von Spurenbildern dargestellt. Im Hauptteil wurden zwei Pkw-Pkw-Streifkollisionen, mit und ohne Fahrerinteraktion, geplant und durchgeführt. Hierbei wurde das Bewegungsverhalten des streifenden Fahrzeuges sowie des kontaktierenden Rades in einen zeitlichen Bezug zu den dabei entstandenen Schäden bzw. Radkontaktspuren gebracht. Die Kollisionsversuche konnten durch den Einsatz von Bewegungsdaten aus Beschleunigungsmessgeräten und der Auswertung von Videoaufnahmen mit dazugehöriger Software analysiert werden. Eine Simulation der durchgeführten Crashversuche erfolgte mit der Software PC-Crash. Ziel der Simulation war es, die Kollision realistisch zu simulieren und dabei eine Aussage zur Rekonstruierbarkeit des Geschwindigkeitsverhältnisses sowie des Lenkverhaltens des Fahrers im streifenden Fahrzeug zu treffen.

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Metadaten
Author:Tobias Chares
Advisor:Jens MehnertGND, Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro Brösdorf & Göritz GmbH
Eichhofstraße 14, 9603 Wattwil
Date of Publication (online):2014/02/13
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/02/13
Tag:PC-Crash; Radkontaktspuren; Streifkollision; Unfallrekonstruktion
Page Number:181 Seiten, 80 Abb., 19 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/02/13