Konzeptentwicklung eines Positioniersystems fuer den Anwendungsbereich des induktiven Ladens

  • Um den Ladevorgang fuer Elektrofahrzeuge fuer den Anwender komfortabler und auch effektiver zu gestalten, werden neben den kabelgebundenen Lademoeglichkeiten auch andere Ansaeze zur Umsetzung verfolgt. Einer dieser Ansaetze ist das induktive Laden. Ein hoher Wirkungsgrad der Energieuebertragung kann nur erzielt werden, wenn sich die beiden benoetigten Spulen moeglichst genau gegenueberstehen. Da vom Fahrer nicht erwartet werden kann, das Fahrzeug Zentimetergenau am Zielpunkt abzustellen, wird ein unterstuetzendes System benoetigt. Die hier vorliegende Diplomarbeit soll sich mit einer moeglichen Umsetzung eines solchen unterstuetzenden Positioniersystems fuer das kabellose Laden beschaeftigen. Dafuer werden verschiedene Systeme betrachtet und hinsichtlich ihrer Eignung fuer diese Arbeit, im Sinne einer Machbarkeitsstudie, bewertet. Nach der Auswahl eines Systems und der passenden Hardware soll mit Hilfe von mehreren Messungen nachgewiesen werden, ob dieser Ansatz zielfuehrend ist oder nicht.

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Metadaten
Author:Henry Wald
Advisor:Matthias TheinGND, Gerhard TemmelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BFFT Gesellschaft fuer Fahrzeigtechnik mbH
Dr.-Ludwig -Krauss-Strasse 2, 85080 Gaimersheim
Date of Publication (online):2014/05/06
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/04/04
Tag:Positioniersystem; induktives Laden
GND Keyword:Feasibility-Studie; Elektrofahrzeug; Softwareentwicklung; Messtechnik
Page Number:78 Seiten, 37 Abb., 6 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/05/06