Untersuchungen zur Effektivitätssteigerung beim Bohren in Stahl

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit Untersuchungen zur Effektivitätssteigerung für Bohrungen in Stahl im Auftrag der Firma Stahlbau und Bauschlosserei Kolinski. Hierzu erfolgte beim Auftraggeber eine Analyse und Dokumentation des Istzustands der Bohrprozesse sowie eine Recherche zum Stand der Technik bei der Herstellung von Stahlbohrungen. Im Rahmen des Versuchsprogramms wurde der bisher in der Fertigung als Standardwerkzeug verwendete HSS-Spiralbohrer zwei optimierten HSS-Werkzeugen sowie einem für die Trockenbearbeitung geeigneten VHM-Hochleistungsbohrer gegenübergestellt. Dabei wurden die Prozessparameter analysiert, die Spanbildung und der Werkzeugverschleiß untersucht sowie die Rauheit und Maßabweichung der fertigen Bohrung geprüft. Als Ergebnis konnte eine Werkzeugvariante zur Bearbeitung des Werkstoffs Baustahl ermittelt werden, die zu einer Zeit- und Kosteneinsparung der Bohrprozesse mit der vorhandenen Technik beiträgt. Der Firma wurden auch Lösungsvorschläge für weitere Einsparpotentiale der Fertigung sowie zur Verbesserung der Oberflächengüte der Bohrungen aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Benjamin Ruß
Advisor:Michael Schneeweiß, Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Stahlbau und Bauschlosserei Kolinski
II. Tscherlichstraße 3, 07973 Greiz
Date of Publication (online):2014/05/13
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/05/13
Tag:Bohren; Bohrer; HSS; Stahl; Werkzeug
Page Number:106 Seiten, 58 Abb., 55 Tab., 65 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/05/13