Strukturoptimierung eines PKW-Hecks mit integrierter HV-Batterie

Optimization of a vehicle rear end with an integrated high-voltage battery

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Optimierung eines Rohbaus hinsichtlich seiner Torsionseigenfrequenz. Dabei wird die Integration einer HV-Batterie ermöglicht und das so vorhandene Potential zur Steigerung der Rohbausteifigkeit untersucht. Zu Beginn werden Grundlagen zu alternativen Antrieben, Fahrzeugkarosserien und der auf CAE (Computer Aided Engineering) basierenden Produktentwicklung vermittelt. Danach erfolgt die Problembeschreibung anhand eines Prinzipmodells, welches als Einstieg in das zu bearbeitende Themengebiet dienen soll. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung eines vorhandenen Konzeptrohbaus. Darauf aufbauend erfolgt die Erarbeitung von Varianten durch die Nutzung von Optimierungswerkzeugen auf Basis der Finiten Elemente Methode (FEM). Diese gewährleisten die Implementierung verschiedener Antriebskonzepte bei gleichzeitig vorhandener geforderter Torsionseigenfrequenz. Die erarbeitenden Konzepte werden anhand von FEM-Simulationen analysiert und abschließend bewertet

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Heinze
Advisor:Lutz Nagel, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
HPC X631, 71059 Sindelfingen
Date of Publication (online):2014/05/22
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/05/22
Tag:CAD; CAE; FEM
GND Keyword:Strukturmechanik; Optimierung; Konzeption
Page Number:120 Seiten, 77 Abb., 5 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/05/22