Strukturoptimierung eines PKW-Hecks mit integrierter HV-Batterie
Optimization of a vehicle rear end with an integrated high-voltage battery
- Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Optimierung eines Rohbaus hinsichtlich seiner Torsionseigenfrequenz. Dabei wird die Integration einer HV-Batterie ermöglicht und das so vorhandene Potential zur Steigerung der Rohbausteifigkeit untersucht. Zu Beginn werden Grundlagen zu alternativen Antrieben, Fahrzeugkarosserien und der auf CAE (Computer Aided Engineering) basierenden Produktentwicklung vermittelt. Danach erfolgt die Problembeschreibung anhand eines Prinzipmodells, welches als Einstieg in das zu bearbeitende Themengebiet dienen soll. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung eines vorhandenen Konzeptrohbaus. Darauf aufbauend erfolgt die Erarbeitung von Varianten durch die Nutzung von Optimierungswerkzeugen auf Basis der Finiten Elemente Methode (FEM). Diese gewährleisten die Implementierung verschiedener Antriebskonzepte bei gleichzeitig vorhandener geforderter Torsionseigenfrequenz. Die erarbeitenden Konzepte werden anhand von FEM-Simulationen analysiert und abschließend bewertet
Author: | André Heinze |
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Advisor: | Lutz Nagel, Uwe Fischer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG HPC X631, 71059 Sindelfingen |
Date of Publication (online): | 2014/05/22 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/05/22 |
Tag: | CAD; CAE; FEM |
GND Keyword: | Strukturmechanik; Optimierung; Konzeption |
Page Number: | 120 Seiten, 77 Abb., 5 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/05/22 |