Untersuchung der Wirkprüfung der Betriebsbremsanlage an Fahrzeugen der KlasseM1 entsprechend Richtlinie 2010/48/EU
- Die Diplomarbeit mit dem Thema -Untersuchung der Wirkprüfung der Betriebsbremsanlage an Fahrzeugen der Klasse M1 im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO- erläutert gesetzliche Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland und theoretische Grundlagen die mit diesem Thema im Zusammenhang stehen. Schlüsselpunkt dieser Arbeit ist der Nachweis der Bremswirkung anhand des sogenannten Bezugswerteverfahrens. Die Überprüfung der Bremsanlage wird meist im unbeladenen beziehungsweise teilbeladenen Zustand ausgeführt, wodurch die gesetzlich geforderte Mindestabbremsung, trotz intakter Betriebsbremsanlage, oft nicht erreicht wird und es formal zu einer Fehlbeurteilung der Untersuchung kommen kann. Aus diesem Grund soll der Bremskraft zukünftig eine äquivalente Größe wie etwa die Pedalkraft oder der Bremsdruck zugeordnet werden um die geforderte Abbremsung nachzuweisen.
Author: | Michael Ott |
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Advisor: | Lutz KrauseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Ingineurbüro Uwe Klose Zur Sternkoppel 6, 08228 Rodewisch |
Date of Publication (online): | 2014/06/10 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/06/10 |
Tag: | Bremsenrichtlinie; Mindestabbremsung; Prüfverfahren |
Page Number: | 67 Seiten, 39 Abb., 15 Tab., 36 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/06/10 |