Untersuchung der Wirkprüfung der Betriebsbremsanlage an Fahrzeugen der KlasseM1 entsprechend Richtlinie 2010/48/EU

  • Die Diplomarbeit mit dem Thema -Untersuchung der Wirkprüfung der Betriebsbremsanlage an Fahrzeugen der Klasse M1 im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO- erläutert gesetzliche Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland und theoretische Grundlagen die mit diesem Thema im Zusammenhang stehen. Schlüsselpunkt dieser Arbeit ist der Nachweis der Bremswirkung anhand des sogenannten Bezugswerteverfahrens. Die Überprüfung der Bremsanlage wird meist im unbeladenen beziehungsweise teilbeladenen Zustand ausgeführt, wodurch die gesetzlich geforderte Mindestabbremsung, trotz intakter Betriebsbremsanlage, oft nicht erreicht wird und es formal zu einer Fehlbeurteilung der Untersuchung kommen kann. Aus diesem Grund soll der Bremskraft zukünftig eine äquivalente Größe wie etwa die Pedalkraft oder der Bremsdruck zugeordnet werden um die geforderte Abbremsung nachzuweisen.

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Metadaten
Author:Michael Ott
Advisor:Lutz KrauseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingineurbüro Uwe Klose
Zur Sternkoppel 6, 08228 Rodewisch
Date of Publication (online):2014/06/10
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/06/10
Tag:Bremsenrichtlinie; Mindestabbremsung; Prüfverfahren
Page Number:67 Seiten, 39 Abb., 15 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/06/10