Entwicklung und Erprobung eines elektronischen Auditsystems für einen Reisebushersteller

  • Mit der Erstellung dieser Arbeit wurde bei der Firma Neoplan Bus GmbH Plauen die bestehende Arbeitsweise für Produktaudits überarbeitet. Es waren Defizite in der Effektivität der Durchführung, Arbeitszeitnutzung und Nutzung moderner Technik vorhanden. Nach tiefgreifender Analyse der Ausgangssituation wurden verschiedene Lösungsansätze erarbeitet. Dabei wurden unterschiedliche Softwarelösungen untersucht. Unter Berücksichtigung der Umsetzungsdauer und der entstehenden Kosten wurde ein Konzept ausgearbeitet. Daraus wurde ein konkretes Audit Tool entwickelt, erprobt und umgesetzt. Nach positiver Bewertung dessen konnten auch Varianten für weitere Anwendungen erstellt und umgesetzt werden. Durch das Ergebnis dieser Arbeit konnten Einsparungen von bis zu 7 Stunden pro auditierten Fahrzeug erzielt werden. Diese Einsparung resultiert aus dem Entfernen redundanter Arbeiten, automatisieren von Abläufen und Vereinfachung der Arbeit für den Auditor.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kevin Tino Meinel
Advisor:Lutz Nagel, Klaus Wich-Heiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Neoplan Bus GmbH
Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2014/07/31
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/30
Tag:Audit; QMS
Page Number:64 Seiten, 20 Abb., 13 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/07/31