Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur externen Lenkkrafterzeugung am Fahrsimulator der WHZ

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erarbeitung einer Konstruktion zur Erzeugung eines authentischen Lenkgefühls am Fahrzeug des Fahrsimulators der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es wurden technische Kennwerte moderner Pkw-Lenksysteme herausgearbeitet und daraus eine Anforderungsliste abgeleitet. Aus mehreren Lösungsvarianten mit unterschiedlichen Antriebskonzepten wurde sich nach Bewertung für eine Vorzugsvariante entschieden. Es handelt sich um ein eigenständiges System welches plattformunabhängig ohne bauliche Fahrzeugveränderungen agiert. Aus einem Versuch und einer Simulationsfahrt wurden wichtige Kennwerte für die elektrische kraftgeregelte Automatisierung ermittelt. Die Konstruktion wurde im Hinblick auf einer potenziellen Prototypenanwendung fertigungsgerecht gestaltet. Von der neuartigen Konstruktion mit Automatisierungsvorschlag liegt eine vollständige Konstruktionsdokumentation als Anlage bei. Auf dem ebenfalls in der Anlage enthaltenden Datenträger befinden sich ein Catia V5 3-D Modell der Konstruktion und eine Kinematik-Simulation. Für die Kinematik Simulation wurde eigens ein variabel konfigurierbares 3-D Modell eines Fahrzeug-Lenksystems erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Norbert Eick
Advisor:Jürgen Lange, Petra LinkeGND, Ronny Häupl
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/08/07
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/08/07
Tag:Lenkkraft; Vorderachse
GND Keyword:Lenkung; Prüfstand; Fahrsimulator
Page Number:95 Seiten, 47 Abb., 10 Tab., 42 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/08/07