Experimenteller Betriebsfestigkeitsnachweis für einen absenkbaren Pkw-Anhänger

Experimental proof of endurance strength of a lowerable automotive trailer

  • Ziel dieser Diplomarbeit war der experimentelle Betriebsfestigkeitsnachweis mittels Dehnungsmessstreifen für den Prototyp eines absenkbaren Pkw-Anhängers, unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der vorliegenden Fachwerkanalyse und den im Betrieb auftretenden Belastungen. Es wurde die Applizierung der zum Einsatz kommenden Dehnungsmessstreifen sowie die gesamte Verschaltung und Verkabelung realisiert. Zur Durchführung von statischen Versuchen wurde ein Beladungskonzept entwickelt, um verschiedene Beladungszustände simulieren zu können. Aus den aufgenommenen Messwerten konnten die auftretenden Spannungen errechnet und die Beladungszustände somit untereinander verglichen werden. Die Durchbiegung der Leichtbau Bodenplatte während der statischen Versuche wurde gemessen und ausgewertet. Dynamische Fahrversuche mit voller Beladung und der Simulation verschiedener, im Betrieb möglicher, Fahrzustände wurden durchgeführt und entsprechende Messwerte ermittelt. Aus den ermittelten Messwerten wurde ein Belastungskollektiv für die Prüfung des Anhängers auf der servohydraulischen Prüfanlage entworfen. Für den Aufbau auf dem Prüffeld wurde unter dem Aspekt, möglichst wenig Platz einzunehmen und den täglichen Arbeitsablauf nicht einzuschränken, ein Vorschlag unterbreitet, wie die Anordnung aussehen könnte. Die Messergebnisse wurden ausgewertet und mit den für das verwendete Material ertragbaren Spannungen verglichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Schönberger
Advisor:Karl-Heinz Neumann, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:F.L.M Vertriebs- u. Service GmbH
Bethenhausen 2, 07554 Bethenhausen
Date of Publication (online):2014/08/21
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/08/21
Tag:Betriebsfestigkeit; Dehnung; Dehnungsmessstreifen; Spannung; absenkbarer Pkw-Anhänger
Page Number:71 Seiten, 83 Abb., 16 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/08/21